Gremienwahl der Pfarrei 2024
Gremienwahlen 2024 in unserer Pfarrei – SIE HABEN DIE WAHL!
Liebe Pfarreimitglieder,
unsere Gremienwahl 2024 startet in die heiße Phase! Anbei finden Sie die wichtigsten Informationen zum Stand der
Dinge und was als nächstes geschieht.
Bitte zögern Sie nicht, den Wahlvorstand der Pfarrei bei Fragen zu kontaktieren. Wir stehen Ihnen per Mail unter
gremienwahl@hljosefina-bakhita.de zur Verfügung. Fragen beantwortet Ihnen auch das Pfarrbüro unter der bekannten
Rufnummer 040 589 748 0 und in den Öffnungszeiten.
SIE HABEN DIE WAHL – UND WIR ZÄHLEN AUF SIE!
Mit den besten Grüßen, der Wahlvorstand
Was ist bis jetzt passiert?
- Am 02. Juni 2024 endete die Frist für die Kandidatenvorschläge unserer 4 Gemeindeteams und dem
Kirchenvorstand.
- Alle vorgeschlagenen Kandidat*innen wurden informiert und haben Ihre Bereitschaft für eine Kandidatur erklärt.
- Für die 4 Gemeindeteams stimmt die Anzahl der Kandidaten mit der Anzahl der zu besetzenden Plätze überein.
Somit entfällt eine Wahl der Gemeindeteams und der Wahlvorstand hat bereits die Ernennung der Kandidat*innen
beim Generalvikar beantragt.
- Die Wahl des Kirchenvorstands findet wie geplant statt. Für 9 zu besetzende Sitze haben sich 11 Kandidaten zur
Wahl gestellt.
- Die Mitglieder der Fachausschüsse Personal, Bau und Finanzen werden vom neuen Kirchenvorstand ernannt. Auch
hierfür haben sich viele Gemeindemitglieder gefunden, die Ihr Interesse bekundet und eine Bereitschaftserklärung
abgegeben haben. Für den Personalausschuss haben sich bisher noch wenige Kandidaten gefunden. Wer
Interesse an der Arbeit im Personalausschuss hat, meldet sich gern im Pfarrbüro oder beim Wahlvorstand unter
gremienwahl@hljosefina-bakhita.de
- Die Kandidatenlisten und das Wählerverzeichnis wurden final geprüft und an das Erzbischöfliche Generalvikariat
übergeben.
Was passiert als Nächstes?
- Im Generalvikariat werden nun anhand der Kandidatenlisten und des Wählerverzeichnis die Unterlagen für die
Onlinewahl erstellt. Bis zum 01.11.2024 erhalten alle wahlberechtigen Pfarreimitglieder postalisch ihre
Wahlunterlagen für die Onlinewahl. Diese beinhalten die persönlichen Zugangsdaten für das Onlinewahlportal
sowie eine Anleitung.
- Der Wahlzeitraum beginnt am 01.11.2024 und endet am 24.11.2024 um 18:00 Uhr.
- WICHTIG 1: wenn Sie nicht online wählen möchten, sondern Briefwahl bevorzugen, kommen Sie bitte mit dem
VERSCHLOSSENEN Umschlag mit ihren Online Zugangsdaten und Ihrem Personalausweis ins Pfarrbüro im
Niendorfer Kirchenweg. Dort tauschen wir die Wahlunterlagen zur Online Wahl gegen Briefwahlunterlagen aus.
- Wichtig 2: Im Pfarrbüro steht Ihnen ein PC für die Wahl zur Verfügung sowie eine helfende Hand, die Sie durch den
Onlineprozess begleitet, bis Sie selbstständig wählen.
Ebenso helfen wir Ihnen beim Ausfüllen der Briefwahlunterlagen. Selbstverständlich ist gewährleistet, dass Sie
Ihre eigentliche Auswahl anonym und allein treffen.
- Am 24.11.2024 wird der Wahlvorstand um 18:00 Uhr zusammentreten und die bis zu diesem Zeitpunkt
eingegangenen Briefwahlunterlagen sowie die Online Abstimmung zählen und hochrechnen.
- Bis spätestens 01. Dezember 2024 gibt der Wahlvorstand die Ergebnisse der Wahlen in der Pfarrei bekannt. Nach
Ablauf einer zweiwöchigen Einspruchsfrist ist die Wahl gültig.
- Im Januar findet die konstituierende Sitzung des neuen Kirchenvorstands statt. Dort werden die neuen Mitglieder
für die Fachausschüsse gewählt.
Wir bedanken uns an dieser Stelle aufs Herzlichste bei allen Kandidatinnen und Kandidaten der Gemeindeteams,
Fachausschüsse und des Kirchenvorstands für die Bereitschaft, unsere Pfarrei aktiv mitzugestalten und neue Wege zu
gehen!
Wir sind stolz und glücklich, in unserer lebendigen Pfarrei auf ein engagiertes und aktives Ehrenamt zählen zu können,
das unser Gemeindeleben bereichert und stetig mit Leben füllt.
Mit herzlichen Grüßen und Gottes reichem Segen,
Der Wahlvorstand